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9 Aufgetretene Probleme

Bei der Entwicklung des Programmes stellten sich folgende Probleme heraus:

9.1 Ungenauigkeiten bei der Klotoidenberechnung

Bereits das Invertieren der Klotoide führt zu anderen Ergebnissen des Endpunktes. Berechnet man eine Klotoide von A nach B, so ergeben sich geringfügig andere Werte als bei der Berechnung von B nach A. Dies ist insbesondere bei der inversen Einrechnung von Trassen nachteilhaft, da die Geometrie-Elemente nicht genau den inversen entsprechen. Dadurch wird die Einrechnung ungenauer als sie vor dem Invertieren war.

9.2 Erweiterung der gespeicherten Daten

Die Basisdaten mussten erweitert werden, da pro Rail nur die Koordinaten des Anfangspunktes und die Anfangsrichtung gespeichert werden. Die Geometrie-Elemente werden einfach aneinander gehängt. Treten bei der Modifikation des Gleises Sprünge in der Richtung oder Position auf, so gehen diese beim Schreiben auf den Datenträger verloren. Das hat zur Folge, dass die Endpunkte beim erneuten Laden vom Datenträger nicht mehr mit den ehemaligen Werten übereinstimmen. Da bei einem Schreiben u.U. auch mehrere Rails zusammengefasst werden, summieren sich kleinste Abweichungen zu beachtlichen Fehlern.
Wie man im Bild sieht, endet die eingerechnete Trasse - blau - im Punkt P1, welcher auf dem Rail R2 liegt. Beim Speichern der Daten geht der Richtungssprung verloren, was dazu führt, dass das Gleis nach dem nächsten Laden in P2 endet.
Aus diesem Grund werden jetzt auch die Anfangspunkte der Geometrie-Elemente auf den Datenträger geschrieben. Dadurch ist es möglich, den Verlauf der Trasse auch nach einer Modifikation zu rekonstruieren.

9.3 Nicht triviale Fälle

Bei der Berechnung von Eilinien existiert zwar immer eine eindeutige Lösung, um von einen Kreis auf den anderen zu wechseln, aber nur sehr wenige sind brauchbar. Ist der Abstand der Kreismittelpunkte sehr klein, so wickelt sich die Klotoide ein und ist damit für die Trassierung uninteressant. Ebenso muss auch die Lage der Startpunkte passen. Aus diesem Grund liefert eine Trassierung über einen Übergangskreis nur selten eine Einrechnung. Sie wurde daher nicht implementiert. Will der Anwender dennoch eine derartige Strecke trassieren, so muss er einen geeigneten Zwischenpunkt wählen, über den eine Einrechnung möglich wird.


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