[previous][map][next]

Vorwort

Diese Diplomarbeit behandelt die Trassierung und die Modifikation der Trassen von Bahngleisen. Die entwickelten Algorithmen dienen als Grundlage für einen Editor der Fa. Krauss-Maffei Wegmann. Mit Hilfe des Editors können in Zukunft Datenbasen von Fahrsimulatoren entwickelt und bearbeitet werden.
Die Diplomarbeit wurde in HTML erstellt. Sie ist optimiert auf eine horizontale Auflösung von 1024 Pixel. Gedruckte oder andere Formen der Arbeit entsprechen keinen Layoutkriterien. Dem gegenüber stehen beträchtliche Vorteilen von HTML:
Das Layout wurde für den Browser Netscape 4.7 oder spätere Versionen optimiert. Andere Browser sollten jedoch keine Probleme mit der Darstellung haben, da keine proprietären Erweiterungen verwendet wurden. Eine gepackte Version der Diplomarbeit zur lokalen Verwendung findet sich hier.
Für Winkel und in diversen Formeln wurden griechische Buchstaben durch Verwendung der Schriftart Symbol dargestellt. Ist hier der griechischen Buchstaben a = Alpha zu sehen, so ist diese Schriftart installiert, anderenfalls findet sich eine Lösung auf http://hutchinson.belmont.ma.us/tth/Xfonts.html.
Danken möchte ich an dieser Stelle allen Personen, die mich bei der Erstellung der Diplomarbeit so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Reinhard Schiedermeier und Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Abmayr von der Fachhochschule München, sowie Herrn Thomas Seibert von der Fa. Krauss-Maffei Wegmann für die Betreuung der Diplomarbeit.

[previous][map][next]