Vorwort
Diese Diplomarbeit behandelt die Trassierung und die Modifikation der Trassen
von Bahngleisen. Die entwickelten Algorithmen dienen als Grundlage für
einen Editor der Fa. Krauss-Maffei Wegmann. Mit Hilfe des Editors können
in Zukunft Datenbasen von Fahrsimulatoren entwickelt und bearbeitet werden.
Die Diplomarbeit wurde in HTML erstellt. Sie ist optimiert auf eine
horizontale Auflösung von 1024 Pixel. Gedruckte oder andere Formen
der Arbeit entsprechen keinen Layoutkriterien. Dem gegenüber stehen
beträchtliche Vorteilen von HTML:
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Verweis auf andere Seiten, Bilder und Text über Links
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Verfügbar auf diversen Plattformen
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Zukunftssicher gegenüber proprietären Formaten
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Integrationsmöglichkeit dynamischer Elemente
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Platzsparend
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Über das Internet weltweit zugänglich
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Durch Suchmaschinen indizierbar
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Leicht duplizierbar, da in elektronischer Form
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Umweltschonend
Das Layout wurde für den Browser Netscape 4.7 oder spätere Versionen
optimiert. Andere Browser sollten jedoch keine Probleme mit der Darstellung
haben, da keine proprietären Erweiterungen verwendet wurden. Eine
gepackte Version der Diplomarbeit zur lokalen Verwendung findet sich hier.
Für Winkel und in diversen Formeln wurden griechische Buchstaben
durch Verwendung der Schriftart Symbol dargestellt. Ist hier der griechischen
Buchstaben a = Alpha zu sehen, so ist diese
Schriftart installiert, anderenfalls findet sich eine Lösung auf http://hutchinson.belmont.ma.us/tth/Xfonts.html.
Danken möchte ich an dieser Stelle allen Personen, die mich bei
der Erstellung der Diplomarbeit so tatkräftig unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Reinhard Schiedermeier und Herrn
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Abmayr von der Fachhochschule München, sowie
Herrn Thomas Seibert von der Fa. Krauss-Maffei Wegmann für die Betreuung
der Diplomarbeit.